Konzeption einer Smartphone-App für die Anzeige von Echzeitmaschinenzuständen im Kontext von Industrie 4.0

Studierende präsentieren das finale Ergebnis ihrer Projektarbeit. In einer agilen Vorgehensweise entwickelten angehende Wirtschaftsingenieure, Informatiker und Wirtschaftsinformatiker zusammen mit dem Werkzeugmaschinenhersteller DMG Mori und mehreren Pilotkunden die easyMachineMonitoring App. Die App für Smart Devices wie Apple Watch, iphone, Android oder Tablet macht es einfach die Maschinen Zustände zu überwachen. Wenn ein Eingriff nötig ist, informiert…

Besuch einer chinesische Delegation aus Shangdong.

Eine hochrangige chinesische Delegation der Shangdong Polytechnic besuchte die Hochschule Kempten. Darunter eine Vizeministerin und Dekane. Sie wurden vom Vizepräsidenten für Internationalisierung und Professoren begrüßt. Es wurde über Kooperationsmöglichkeiten gesprochen. Insbesondere die praxisorientierte und industrienahe Ausbildung der Hochschule war von Interesse. Vertreter der Fakultät Maschinenbau führten durch die Werkzeugmaschinenlabore. Das Digital Laboratory demonstrierte seine easyMachineMonitoring…

Das Digital Laboratory stellt ihre App Entwicklung easyMachineMonitoring auf der DMG Mori Hausmesse vor.

Das Digital Laboratory konnten auf der Hausmesse von DMG Mori ihre App Entwicklung namens easyMachineMonitoring internen und externen Kunden erfolgreich vorführen. Auch seitens DMG wurde die App unter dem Hochschullogo der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die easyMachineMonitoring kann … easy Überwachung von Maschinendaten in Echtzeit … easy Anbindung durch IoT-Connector … easy Handhabung … easy Connect…

Einsatz von Augmented Reality zur Bedienung einer modernen Fräsmaschine.

Ein Projekteam bestehend aus Studierenden des Wirtschaftswesens und der Informatik erstellt eine Anleitung zur Bedienung der Fräsmaschine. Das Team demonstriert zwei Ingenieuren, die für den Aufbau des DMG Mori Werks in China verantwortlich sind, die Möglichkeiten von Augmented Reality. Künftig soll Augmented Reality das Anlernen der neuen Mitarbeiter im Werk China beschleunigen.