Die Masterstudierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau schließen erfolgreich ihr Fabrikplanungsprojekt bei der Firma Deckel Maho Pfronten, einer Tochter des internationalen Technologiekonzerns DMG Mori, ab Die Aufgaben waren, die Kapazität des neu geplanten XXL Lagers mittels Simulation zu untersuchen und mögliche Engpässe durch das erhöhte innerbetrieblichen Transportaufkommens zu erkennen.
Über einen Zeitraum von annähernd drei Monaten arbeiteten die zehn Ingenieure in zwei Teams intensiv mit den Experten von DMG Mori zusammen. Zunächst musste die Datenbasis durch intensive Analysen erstellt werden. Dazu wurde unter anderem das Bauteilmengengerüst, die Abrufe der letzten 12 Monate, der Flächenbedarf pro Bauteil, die Transportkapazitäten und das Verkehrsaufkommen zu Spitzenzeiten ermittelt. Auf dieser Grundlage wurden die Simulationsmodelle erstellt, die komplexen Ablauflogiken programmiert und verschiedenste Szenarien simuliert.
Die Masterstudierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau schließen erfolgreich ihr Fabrikplanungsprojekt bei der Firma Deckel Maho Pfronten, einer Tochter des internationalen Technologiekonzerns DMG Mori, ab Die Aufgaben waren, die Kapazität des neu geplanten XXL Lagers mittels Simulation zu untersuchen und mögliche Engpässe durch das erhöhte innerbetrieblichen Transportaufkommens zu erkennen.
Über einen Zeitraum von annähernd drei Monaten arbeiteten die zehn Ingenieure in zwei Teams intensiv mit den Experten von DMG Mori zusammen. Zunächst musste die Datenbasis durch intensive Analysen erstellt werden. Dazu wurde unter anderem das Bauteilmengengerüst, die Abrufe der letzten 12 Monate, der Flächenbedarf pro Bauteil, die Transportkapazitäten und das Verkehrsaufkommen zu Spitzenzeiten ermittelt. Auf dieser Grundlage wurden die Simulationsmodelle erstellt, die komplexen Ablauflogiken programmiert und verschiedenste Szenarien simuliert.
Das straffe Projektmanagement nach dem Design-Measure-Act-Improve-Control Zyklus garantierte das planmäßige Erreichen der eng gesetzten Meilensteine. Neben der Kick Off Veranstaltung gab es zwei weitere Steering Board Meetings sowie dann wenige Tage vor Weihnachten die finale Abschlusspräsentation. Es konnte sowohl gezeigt werden, wie das Lager unter den Planungsannahmen ausgelastet ist, als auch wie das gesamte Logistiksystem auf Lastspitzen reagiert und welche Reservekapazitäten vorhanden sind.Die Projektleiter von DMG Mori lobten die hohe Fachkompetenz und insbesondere das tiefe Verständnis der dynamischen Simulation. Die Studierenden bedankten sich für die ausgezeichnete Betreuung und die gewonnene praktsiche Industrieerfahrung. Ihr Professor betont die Win-Win Situation zwischen der Hochschule und der Industrie. Die Ergebnisse fließen in die Umsetzung mit ein.
Das straffe Projektmanagement nach dem Design-Measure-Act-Improve-Control Zyklus garantierte das planmäßige Erreichen der eng gesetzten Meilensteine. Neben der Kick Off Veranstaltung gab es zwei weitere Steering Board Meetings sowie dann wenige Tage vor Weihnachten die finale Abschlusspräsentation. Es konnte sowohl gezeigt werden, wie das Lager unter den Planungsannahmen ausgelastet ist, als auch wie das gesamte Logistiksystem auf Lastspitzen reagiert und welche Reservekapazitäten vorhanden sind.Die Projektleiter von DMG Mori lobten die hohe Fachkompetenz und insbesondere das tiefe Verständnis der dynamischen Simulation. Die Studierenden bedankten sich für die ausgezeichnete Betreuung und die gewonnene praktsiche Industrieerfahrung. Ihr Professor betont die Win-Win Situation zwischen der Hochschule und der Industrie. Die Ergebnisse fließen in die Umsetzung mit ein.