Die Fertigung mit modernen Werkzeugmaschinen läuft heutzutage über weite Strecken störungsfrei. Dennoch treten hin und wieder Störungen auf, die den Fertigungsprozess unterbrechen, obwohl sie mitunter schnell zu beheben sind. Diese Störungen verkürzen die effektive Fertigungszeit und verschlechtern somit die Gesamtanlageneffektivität.

Um eine schnelle Reaktion auf eine Störung zu ermöglichen, muss eine Änderung des Maschinenzustands sofort an die richtige Person weitergegeben werden. Hier kommt die vom Digital Laboratory entwickelte Smartwatch-App ins Spiel: per Push-Benachrichtigung wird eine Störung der Maschine direkt auf dem Handgelenk angezeigt:

Informationen wie Fehlerbeschreibung, -code und wie lange der Fehler besteht sind ebenfalls abrufbar. Darüber hinaus können auch bei störungsfreien Maschinen Informationen wie Name des aktuell laufenden Programms und des eingewechselten Werkzeugs angezeigt werden. Die Erweiterung oder Reduzierung der überwachten Maschinen ist ebenfalls möglich.

Eine Übersicht über die derzeitigen Funktionen gibt es in diesem Video: