Das Management der DMG Mori AG besuchte Ende des Jahres das Digital Laboratory der Hochschule Kempten, um sich über die neuen digitalen Trends und Entwicklungen im Bereich Industrie 4.0 zu informieren.

Dabei konnten u.a. der Vorstandsvorsitzende Christian Thönes sowie die Geschäftsführer Alfred Geißler, Reinhard Musch und Dr. Tommy Kuhn gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Hauke, Präsident der Hochschule Kempten, die neuen digitale Technologien direkt im Einsatz testen.

Das Team des Digital Laboratory führte dabei u.a. die Augmented Reality Technik Microsoft Guides und Remote Assist mit der HoloLens 2 vor, die Virtual Reality Software Holocline für die Fabrikplanung und der Einsatz eines autonomen Automated Guided Vehicle (AGV) zur Materialversorgung.

Zur Demonstration der selbst entwickelten Smartwatch App zur Echtzeitüberwachung von Werkzeugmaschinen wurde live zum Pilotkunden Haff & Schneider nach Nesselwang geschaltet.

Christian Thönes zeigte sich gegenüber den anwesenden Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den wissenschaftlichen Leitern Prof. Dr. Stefan Wind und Prof. Dr. Gerald Winz begeistert und kündigte für 2022 den gemeinsamen Besuch mit Firmeninhaber Dr. Masahiko Mori aus Japan an.